Am 12. und 13. November 2025 findet in der Stadthalle Ransbach-Baumbach (Rheinstraße 103, 56235 Ransbach-Baumbach) das 2. Westerwälder Industriekolloquium statt.
Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung stehen die Themen Prozessoptimierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung in der keramischen Prozesskette. Referenten aus der Industrie geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen und präsentieren anhand von Best-Practice-Beispielen konkrete Umsetzungsschritte.
Ziel des Kolloquiums ist es, Impulse für die Weiterentwicklung der keramischen Industrie zu setzen und ein Forum für den Austausch von Wissen, Ideen und Erfahrungen zu schaffen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind eingeladen, sich aktiv einzubringen und die Diskussionen mitzugestalten – um gemeinsam praxisnahe und innovative Lösungen zu entwickeln.
Das Forschungsinstitut für Glas – Keramik (FGK) ist Partner dieser Veranstaltung und unterstützt die Initiative, die den Wissenstransfer in die Industrie fördert.
Wichtige Informationen auf einen Blick:
- Datum: 12.–13. November 2025
- Ort: Stadthalle Ransbach-Baumbach, Rheinstraße 103
- Anmeldeschluss: 29. Oktober 2025 (https://www.wwi2025.dkg.de)
Wir freuen uns darauf, zahlreiche Mitglieder der keramischen Branche beim Kolloquium willkommen zu heißen.
Es besteht auch die Möglichkeit, sich als Aussteller aktiv an der Veranstaltung zu beteiligen und die eigenen Leistungen (Exponate, Roll-Ups etc.) zu präsentieren.